Die Angst vor dem eigenen Tod

Nahtod-Erfahrungen: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie …

Artikel: DocCheck News vom 11.08.2016

 

http://news.doccheck.com/de/blog/post/4344-nahtoderfahrungen-zu-risiken-und-nebenwirkungen-fragen-sie/?nl=3336&block=20942

 

Dieser Artikel gibt eine Anregung nicht zu Erklärendes zu akzeptieren und den Betroffenen empathisch zur Seite zu stehen.

 

Mich leitet der Artikel in eine andere Richtung. Zu dem Thema:

„Die Angst vor dem eigenen Tod!“

 

In der heutigen Zeit ist bei vielen das Thema Tod verdrängt und tabuisiert. Eltern möchten zum Beispiel lieber Freunde/Freundinnen ihrer Kinder sein. Steckt hier die Angst zu altern dahinter?  Ist doch der gefühlte Altersunterschied von Freunden meistens weniger gering.

 

Eine weitere Facette könnte der „faltenfreie“ Jugendwahn sein. Die Selbstlüge, dass der Körper nicht altert und der Tod, ach noch so fern ist. Wir haben kaum noch positive Beispiele für ein würdevolles Altern. Es gibt kaum noch Großfamilien, bei denen das Altern und der Tod zum Zyklus des Lebens gehören. Oder auch die persönliche Konfrontation mit dem Tod. Früher wurden Verwandte zu Hause aufgebahrt und die Familie hatte Zeit zu trauern und sich zu verabschieden.

 

Vielleicht können die Menschen die eine Nahtod-Erfahrung gemacht haben diesen angstvollen Menschen Mut machen. Weil eines gewiss ist:

„Der Tod ist verlässlich und ereilt jeden - ob mit oder ohne Botox.“